Das Konfliktgespräch führen
Schwelende Konflikte sind Gift für das Arbeitsklima und die Arbeitsproduktivität. Dabei können die meisten Konflikte mithilfe eines Konfliktgesprächs und wertschätzender Kommunikation zumindest entschärft, wenn nicht gar ausgeräumt werden. Die Teilnehmer:innen lernen in diesem multimedialen, interaktiven E-Learning, wie Konfliktgespräche vorbereitet und effektiv geführt werden. Und wie sichergestellt werden kann, dass die getroffenen Vereinbarungen letztendlich auch eingehalten werden.
Einblick in das E-Learning
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die häufig in Teams arbeiten
- Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeitende mit akutem Bedarf
- Mitarbeiter:innen mit Interesse an wertschätzender Kommunikation
Lernziele
- Einschätzen, wann ein Konfliktgespräch sinnvoll ist
- Konfliktgespräche vorbereiten und wertschätzend führen
- Konfliktgespräche abschließen und nachbereiten
- einen kooperativen Gesprächsmodus herstellen
Kompetenzen
Eindeutigkeit schaffen Fair und integer handeln Konflikte lösen Probleme analysieren Sich im Griff haben Umsicht zeigen
Gesamtdauer
50 Minuten.