Trennungsgespräche führen

Trennungsgespräche unterscheiden sich von anderen Gesprächen durch die große Bedeutung, die sie für die betroffenen Mitarbeiter*innen haben. Damit verbunden ist oft eine große emotionale Betroffenheit, die sich auf verschiedene Weise äußern kann. Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört es, Trennungsgespräche professionell und wertschätzend zu führen. Dieses E-Training gibt den Teilnehmer*innen das nötige Rüstzeug dazu. Sie erfahren, wie sie sich optimal vorbereiten und wie sie Trennungsgespräche planen und strukturieren. Ein Schwerpunkt des E-Trainings bildet der Umgang mit den emotionalen Faktoren: was sind typische Reaktionen, und wie können die Teilnehmer*innen gut mit ihnen umgehen? In einem Extra-Kapitel geht es um die Besonderheiten von Trennungsgesprächen per Webmeeting oder Telefon.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Führungskräfte vor der Aufgabe, Trennungsgespräche zu führen

Lernziele

  • Trennungsgespräche vorbereiten und durchführen
  • Die typischen Reaktionen kennen und wissen, wie man mit ihnen umgeht
  • Die eigenen Emotionen im Gespräch regulieren
  • Wissen, was es bei virtuellenTrennungsgesprächen zu beachten gibt

Kompetenzen

Das Unternehmen repräsentieren    Fair und integer handeln    Sich im Griff haben    Stress managen    Verantwortung übernehmen   

Gesamtdauer

60 Minuten.