Interkulturelle Kommunikation in Teams

Teams werden immer heterogener, weil die Teammitglieder oft aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen stammen. Daher wird interkulturelle Kommunikation, vor allem im Arbeitskontext, immer wichtiger. In diesem E-Learning erfahren die Teilnehmer:innen was „Kultur“ genau bedeutet. Das E-Training behandelt die wichtigsten Kulturdimensionen nach Geert Hofstede und Edward T. Hall. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, wie sie sich für kulturelle Unterschiede sensibilisieren können und erhalten wertvolle Führungswerkzeuge, um interkulturelle Teams zu managen. Ziel des E-Trainings ist es, die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmenden zu erweitern.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die in einem interkulturellen Umfeld arbeiten

Lernziele

  • Die Kulturdefinitionen nach Geert Hofstede und Edward T. Hall kennen lernen
  • Sensibilität gegenüber kulturellen Unterschieden entwickeln
  • Ursachen von Missverständnissen ininterkulturellen Teams verstehen
  • Führungswerkzeuge zum Managen interkultureller Teams anwenden können
  • Interkulturelle Kompetenz entwickeln und erweitern

Kompetenzen

Fair und integer handeln    Mitarbeitende unterstützen    Mitarbeitende wertschätzen    Offenheit zeigen    Vernetzt arbeiten    Vorbild sein   

Gesamtdauer

60 Minuten.