Professionell Verhandeln

Verhandeln ist eine Kunst, die man lernen kann. Die Grundlage erfolgreichen Verhandelns wird bereits in der Vorbereitung gelegt. Im E-Training lernen die Teilnehmer deshalb die BATNA kennen – „Best Alternative To A Negotiated Agreement“. Wenn diese Alternative definiert ist, ist die Verhandlungsposition schon entscheidend gestärkt. Ebenso wichtig ist die ZOPA – die Zone Of Possible Agreements. Damit werden im Vorfeld der Verhandlung die Maximal- und Minimalziele definiert. Die Teilnehmer lernen, sowohl BATNA als auch ZOPA zu definieren und darauf aufbauend die Angebotsphase und schließlich die Verhandlungsphase zu gestalten. Weitere Schwerpunkte des E-Trainings sind der Umgang mit aggressiven Verhandlern. Und die Teilnehmer lernen, sich aus schwierigen Verhandlungssituationen zu befreien.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die Verhandlungen mit Kund:innen, Partner:innen und Lieferant:innen führen

Lernziele

  • Verhandlungen in kooperativem Stil führen
  • Durch strukturierte Vorbereitung das bestmögliche Verhandlungsergebnis erzielen
  • Die „Technik“ des Verhandelns kennen lernen
  • Eine optimale Verhandlungsstrategieentwickeln
  • Die Voraussetzungen für Win-win-Ergebnisse kennen
  • Die wichtigsten Frage- undArgumentationsstrategien kennen und anwenden
  • Auch mit schwierigen Situationen und mitWiderstand souverän umgehen

Kompetenzen

Das Unternehmen repräsentieren    Sich durchsetzen    Überzeugend präsentieren    Unternehmerisch denken    Verantwortung übernehmen   

Gesamtdauer

170 Minuten.