Professionell Verhandeln
Verhandeln ist eine Kunst, die man lernen kann. Die Grundlage erfolgreichen Verhandelns wird bereits in der Vorbereitung gelegt. Im E-Training lernen die Teilnehmer deshalb die BATNA kennen – „Best Alternative To A Negotiated Agreement“. Wenn diese Alternative definiert ist, ist die Verhandlungsposition schon entscheidend gestärkt. Ebenso wichtig ist die ZOPA – die Zone Of Possible Agreements. Damit werden im Vorfeld der Verhandlung die Maximal- und Minimalziele definiert. Die Teilnehmer lernen, sowohl BATNA als auch ZOPA zu definieren und darauf aufbauend die Angebotsphase und schließlich die Verhandlungsphase zu gestalten. Weitere Schwerpunkte des E-Trainings sind der Umgang mit aggressiven Verhandlern. Und die Teilnehmer lernen, sich aus schwierigen Verhandlungssituationen zu befreien.
Einblick in das E-Learning
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die Verhandlungen mit Kund:innen, Partner:innen und Lieferant:innen führen
Lernziele
- Verhandlungen in kooperativem Stil führen
- Durch strukturierte Vorbereitung das bestmögliche Verhandlungsergebnis erzielen
- Die „Technik“ des Verhandelns kennen lernen
- Eine optimale Verhandlungsstrategieentwickeln
- Die Voraussetzungen für Win-win-Ergebnisse kennen
- Die wichtigsten Frage- undArgumentationsstrategien kennen und anwenden
- Auch mit schwierigen Situationen und mitWiderstand souverän umgehen
Kompetenzen
Das Unternehmen repräsentieren Sich durchsetzen Überzeugend präsentieren Unternehmerisch denken Verantwortung übernehmen
Gesamtdauer
170 Minuten.