Konfliktlösung unter Kolleg:innen nach dem Harvard Konzept
Das Harvard-Konzept gilt als eine der wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung. Die Kernsätze der Methode, wie zum Beispiel zwischen Interessen und Positionen unterscheiden, sind Grundlage von Mediationen und Konfliktlösungen auf der ganzen Welt. Die Teilnehmer:innen lernen in diesem E-Learning, das Harvard-Konzept für die Herausforderungen in ihrem Job fruchtbar zu machen. Sie erfahren anschaulich die wichtigsten Leitlinien und werden dazu angeregt, das Harvard-Konzept anzuwenden und auf diese Weise Win-Win-Lösungen anzustreben.
Einblick in das E-Learning
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die häufig in Teams arbeiten
- Nachwuchsführungskräfte
- Mitarbeiter:innen mit akutem Bedarf
- alle Mitarbeiter:innen, die wertschätzende Kommunikation etablieren möchten
Lernziele
- Die Grundsätze sachgerechten Handelns imberuflichen Kontext anwenden können
- Unterscheiden können zwischen Interessenund Positionen
- In der Lage sein, Konflikte und Problemekreativ zu lösen
- Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und wertschätzend lösen
- Interessen transparent kommunizieren undobjektiv verhandeln.
Kompetenzen
Fair und integer handeln Im Team arbeiten Konflikte lösen Sich im Griff haben Situationen analysieren Umsicht zeigen
Gesamtdauer
50 Minuten.