Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden
Wo Menschen sind, kommt es zu Konflikten. Mit Hilfe von vier Methoden vermittelt dieses E-Learning Strategien zum Umgang mit Konflikten. Je früher diese Methoden eingesetzt werden, desto schneller verliert ein Konflikt seine Bedeutung und seine Wirkung. Die vier Methoden sind: 1. Die Gefühlsebene zu respektieren. 2. Humor als Mittel zur Entschärfung von Konflikten nutzen. 3. Lernen, fair zu kritisieren. 4. Machtspiele konsequent zu unterbinden. Die Teilnehmer werden anhand von Übungen und Spielszenen animiert, diese einfachen Methoden der Konfliktlösung im Alltag auszuprobieren und dadurch Handlungskompetenz zu erwerben.
Einblick in das E-Learning
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen, die häufig in Teams arbeiten
- Nachwuchsführungskräfte
- Mitarbeitende mit akutem Bedarf
- Teams, die sich schwertun mit eigenständiger Konfliktlösung
- „Alle“, wenn es um die Etablierung wertschätzender Kommunikation geht
Lernziele
- Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen
- Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren
- Wertschätzend mit Konfliktpartnern umgehen
- Fair kritisieren
- Machtspiele und Spaltungen unterbinden,bevor sie zum Problem werden
- Mit Gefühlen umgehen können
Kompetenzen
Fair und integer handeln Feedback geben Konflikte lösen Mitarbeitende wertschätzen Selbstkritisch sein Sich im Griff haben
Gesamtdauer
70 Minuten.