Kategorie: MS Office 2016/2019/365 Desktop Apps

Microsoft SharePoint – Zusammenarbeit in Gruppen gestalten

Microsoft SharePoint – Zusammenarbeit in Gruppen gestalten

Microsoft SharePoint ist ein entscheidender Baustein, um mit Microsoft 365 optimal als Team zusammenzuarbeiten. SharePoint integriert sich problemlos in die Arbeit mit Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint oder auch Microsoft Teams und lässt sich zugleich unkompliziert über Ihren Dateiexplorer verwalten.
Erfahren Sie, wie Sie verschiedenste Inhalte dank modernster Speichertechnologie auf flexibel gestaltbaren Intranet-Websites zentral erstellen, speichern und verfügbar machen können. Lernen Sie, in SharePoint schnell und einfach zu navigieren, die verschiedenen Elemente von SharePoint-Seiten zu identifizieren und diese optimal zu nutzen. ​Entdecken Sie entscheidende Vorteile, wie das geräteübergreifende Arbeiten oder den Offline-Zugriff auf ihre Daten.

Kapitel dieses Trainings:
Kursüberblick
Die SharePoint-Bedienoberfläche
Teamwebsites
Kommunikationswebsites
Das Zusammenspiel mit anderen Anwendungen
SharePoint auf mobilen Geräten
SharePoint-Administration
Rückblick​

Microsoft Planner – Projekte gemeinsam organisieren und verwalten

Microsoft Planner – Projekte gemeinsam organisieren und verwalten

Microsoft Planner ist ein Projektmanagement-Tool, das genügend Funktionen bietet, um Ihre Projekte übersichtlich zu verwalten und dennoch leicht handhabbar ist. Kernfunktionen sind eine gemeinsame Aufgabenverwaltung, Statusübersichten, ein gemeinsamer Projektkalender, Notiz- und Kommentarfunktionen. Microsoft Planner integriert sich nahtlos mit weiteren Microsoft 365-Anwendungen, wie z.B. Outlook, Excel, SharePoint und Microsoft Teams, um das gemeinsame Planen und Realisieren von Projekten besonders effizient zu gestalten.

Microsoft Forms – Umfragen und Quizze erstellen und durchführen

Microsoft Forms – Umfragen und Quizze erstellen und durchführen

Microsoft Forms ist eine einfach zu bedienende und gleichzeitig leistungsfähige Anwendung zur Erstellung von Formularen, Umfragen und Quizzen. Die Ergebnisse können Sie in Excel weiter aufbereiten und in weiteren Microsoft-Anwendungen, wie z.B. Microsoft Teams veröffentlichen. Die Anwendung ist dabei nicht auf das eigene Unternehmen beschränkt. Sie können also auch Personen außerhalb Ihres Unternehmens einladen, an Umfragen und Quizzen teilzunehmen.

Microsoft Power BI – Geschäftsdaten analysieren und interaktiv visualisieren

Microsoft Power BI – Geschäftsdaten analysieren und interaktiv visualisieren

Von kleinen Datenbanken bis hin zu Big Data – in der heutigen Datenverarbeitung werden häufig komplexe Datenmengen verarbeitet, die mit herkömmlichen Methoden nicht mehr zu überblicken sind.
Microsoft Power BI ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Datenanalyse und Datenvisualisierung. Filtern Sie wertvolle Informationen heraus, die in der Masse der vorliegenden Daten ansonsten leicht untergehen können. Mit Microsoft Power BI können Sie Daten aus verschiedensten Datenquellen analysieren und in aussagekräftigen, hochwertigen Visualisierungen darstellen. Fassen Sie Ihre Resultate zu interaktiven Berichten und Dashboards zusammen, teilen diese mit anderen, ziehen Schlüsse daraus und leiten die richtigen Maßnahmen ab.

Microsoft Word – Level 1

Microsoft Word – Level 1

Möchten Sie grundlegende Word-Fähigkeiten erlernen? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Grundlagen-Kurs erlernen Sie den kompetenten Umgang mit der Benutzeroberfläche von Word und den wichtigsten Werkzeugen. Erstellen Sie zeitsparend professionell aussehende Dokumente. Heutzutage ist die Fähigkeit der Textverarbeitung eine Selbstverständlichkeit. Kenntnisse über grundsätzliche Formatierungs-Funktionen Ihrer Dokumente sind elementar. Lernen Sie Funktionen kennen, die Ihr Dokument professionell aussehen lassen und Ihnen helfen, durch die Automatisierung von Aufgaben, viel Zeit zu sparen. Entdecken Sie, wie Sie Dokumente erstellen und bearbeiten, automatische Formatierungen anwenden und auch wie Sie mit Tabellen und Listen arbeiten können.

Microsoft Word – Level 2

Microsoft Word – Level 2

Möchten Sie Ihre Word-Kenntnisse vertiefen? Sparen Sie viel Zeit ein und lassen Word für sich
arbeiten. In diesem Fortgeschrittenen-Kurs lernen Sie, wiederkehrende Arbeitsschritte zu
automatisieren, auch mit Hilfe von Schnellbausteinen und Dokument-Vorlagen. Die
Implementierung zeitsparender Funktionen wie den Dokumentvorlagen und automatisierten
Mailings hilft außerdem, Kosten zu senken. Die Beherrschung dieser Techniken macht Sie in Ihrer
Organisation noch wertvoller.

Microsoft Word – Level 3

Microsoft Word – Level 3

Im dritten und letzten Teil dieses Trainings lernen Sie, gemeinsam mit Kolleg:innen, oder auch mit externen Kontakten, an Word-Dokumenten zu arbeiten und Sie erfahren, wie Sie auch in besonders langen Word-Dokumenten stets den Überblick behalten. Neben der Textverarbeitung enthält Word auch Werkzeuge zur Bildbearbeitung, Funktionen für die Zusammenarbeit, Querverweise und Verknüpfungen von Tools, Eingabemasken, eine Datensammlung, Sicherheitsfunktionen und Tools zur Automatisierung der Dokumentenerstellung.

Microsoft Outlook – Level 1

Microsoft Outlook – Level 1

Je häufiger Sie mit Outlook arbeiten, desto größer wird Ihre Zeitersparnis nach der Absolvierung dieses Trainings sein. Erlernen Sie zunächst grundlegende Outlook-Funktionen, wie das Empfangen und Versenden von E-Mails. Anschließend geht es darum, Outlook so zu organisieren, dass Sie stets den Überblick behalten – auch dann, wenn Sie viele E-Mails erhalten. Für eine clevere Verwaltung Ihrer Nachrichten, Kontakte und Aufgaben stehen Ihnen in Outlook einige Hilfsmittel zur Verfügung, die ebenfalls erläutert werden. Entdecken Sie z.B. die Organisation mit Verzeichnissen, die bedingte Formatierung, die Kontaktverwaltung, den Kalender und noch vieles mehr.

Microsoft Outlook – Level 2

Microsoft Outlook – Level 2

Wollen Sie vermeiden, ähnliche Textbausteine immer wieder neu formulieren und tippen zu müssen? Erfahren Sie, wie Sie durch das Automatisieren von Prozessen viel Zeit sparen können. Entdecken Sie die Vorteile automatisierter Nachrichten, automatischer Antworten und der Stellvertreterfunktion. Außerdem lernen Sie, Outlook sinnvoll im Team zu nutzen. Sie werden lernen, Nachrichten anzupassen, E-Mail-Konten zu konfigurieren, erweiterte Suchen durchzuführen, Filter zum Abfangen von Spam-E-Mails anwenden, Regeln zur Automatisierung vieler Verwaltungsaufgaben erstellen, mit Kalendern und Kontakten arbeiten, Aufgaben verwalten
und mit Archivierungs- und Datendateien Inhalte schützen und organisieren. Außerdem erlernen Sie die Freigabe und Delegierung des Zugriffs auf Ihre Arbeitsbereiche.