Kategorie: IT-Kompetenz

Cyber Security – Sicher durch den Alltag

Cyber Security – Sicher durch den Alltag

Cybersecurity und Hacking sind dieser Tage verstärkt ein Thema in den Nachrichten. Riesige Datenlecks bestimmen weltweit die Überschriften. In fast allen Fällen waren es einfache Mitarbeiter:innen, die unvorsichtig auf einen manipulierten E-Mail-Anhang geklickt hatten, so dass Malware installiert werden konnte oder sensible Informationen abgegriffen werden konnten. Sich der Taktiken und Techniken dieser Cyberangriffe bewusst zu werden, führt zu einer signifikanten Verringerung des Risikos selbst zum Opfer zu werden.
In unserer hochmodernen Welt sind immer mehr Menschen mit dem Internet verbunden – über Computer, Smartphones und weitere internetfähige Geräte. So vergrößern wir unsere Angriffsfläche für Cyberkriminelle enorm. Höchste Zeit also, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Microsoft SharePoint – Zusammenarbeit in Gruppen gestalten

Microsoft SharePoint – Zusammenarbeit in Gruppen gestalten

Microsoft SharePoint ist ein entscheidender Baustein, um mit Microsoft 365 optimal als Team zusammenzuarbeiten. SharePoint integriert sich problemlos in die Arbeit mit Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint oder auch Microsoft Teams und lässt sich zugleich unkompliziert über Ihren Dateiexplorer verwalten.
Erfahren Sie, wie Sie verschiedenste Inhalte dank modernster Speichertechnologie auf flexibel gestaltbaren Intranet-Websites zentral erstellen, speichern und verfügbar machen können. Lernen Sie, in SharePoint schnell und einfach zu navigieren, die verschiedenen Elemente von SharePoint-Seiten zu identifizieren und diese optimal zu nutzen. ​Entdecken Sie entscheidende Vorteile, wie das geräteübergreifende Arbeiten oder den Offline-Zugriff auf ihre Daten.

Kapitel dieses Trainings:
Kursüberblick
Die SharePoint-Bedienoberfläche
Teamwebsites
Kommunikationswebsites
Das Zusammenspiel mit anderen Anwendungen
SharePoint auf mobilen Geräten
SharePoint-Administration
Rückblick​

Microsoft Planner – Projekte gemeinsam organisieren und verwalten

Microsoft Planner – Projekte gemeinsam organisieren und verwalten

Microsoft Planner ist ein Projektmanagement-Tool, das genügend Funktionen bietet, um Ihre Projekte übersichtlich zu verwalten und dennoch leicht handhabbar ist. Kernfunktionen sind eine gemeinsame Aufgabenverwaltung, Statusübersichten, ein gemeinsamer Projektkalender, Notiz- und Kommentarfunktionen. Microsoft Planner integriert sich nahtlos mit weiteren Microsoft 365-Anwendungen, wie z.B. Outlook, Excel, SharePoint und Microsoft Teams, um das gemeinsame Planen und Realisieren von Projekten besonders effizient zu gestalten.

Microsoft Forms – Umfragen und Quizze erstellen und durchführen

Microsoft Forms – Umfragen und Quizze erstellen und durchführen

Microsoft Forms ist eine einfach zu bedienende und gleichzeitig leistungsfähige Anwendung zur Erstellung von Formularen, Umfragen und Quizzen. Die Ergebnisse können Sie in Excel weiter aufbereiten und in weiteren Microsoft-Anwendungen, wie z.B. Microsoft Teams veröffentlichen. Die Anwendung ist dabei nicht auf das eigene Unternehmen beschränkt. Sie können also auch Personen außerhalb Ihres Unternehmens einladen, an Umfragen und Quizzen teilzunehmen.

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstehen und anwenden

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstehen und anwenden

Seit Mai 2018 ist die DSGVO als EU-weites Regelwerk in Kraft und ist zwingend anzuwenden. Da die Strafen bei Datenschutzverletzungen drastisch erhöht wurden, sind schon aus diesem Grund grundlegende Kenntnisse sinnvoll, um Schaden abzuwenden – von einem drohenden Imageverlust einmal ganz abgesehen. Dieser Kurs dient zur Sensibilisierung aller Personen, die Daten verarbeiten. Er dient nicht der Ausbildung von Datenschutzbeauftragten und ersetzt keine Rechtsberatung.

Microsoft Word – Level 1

Microsoft Word – Level 1

Möchten Sie grundlegende Word-Fähigkeiten erlernen? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Grundlagen-Kurs erlernen Sie den kompetenten Umgang mit der Benutzeroberfläche von Word und den wichtigsten Werkzeugen. Erstellen Sie zeitsparend professionell aussehende Dokumente. Heutzutage ist die Fähigkeit der Textverarbeitung eine Selbstverständlichkeit. Kenntnisse über grundsätzliche Formatierungs-Funktionen Ihrer Dokumente sind elementar. Lernen Sie Funktionen kennen, die Ihr Dokument professionell aussehen lassen und Ihnen helfen, durch die Automatisierung von Aufgaben, viel Zeit zu sparen. Entdecken Sie, wie Sie Dokumente erstellen und bearbeiten, automatische Formatierungen anwenden und auch wie Sie mit Tabellen und Listen arbeiten können.

Microsoft Word – Level 2

Microsoft Word – Level 2

Möchten Sie Ihre Word-Kenntnisse vertiefen? Sparen Sie viel Zeit ein und lassen Word für sich
arbeiten. In diesem Fortgeschrittenen-Kurs lernen Sie, wiederkehrende Arbeitsschritte zu
automatisieren, auch mit Hilfe von Schnellbausteinen und Dokument-Vorlagen. Die
Implementierung zeitsparender Funktionen wie den Dokumentvorlagen und automatisierten
Mailings hilft außerdem, Kosten zu senken. Die Beherrschung dieser Techniken macht Sie in Ihrer
Organisation noch wertvoller.

Microsoft Word – Level 3

Microsoft Word – Level 3

Im dritten und letzten Teil dieses Trainings lernen Sie, gemeinsam mit Kolleg:innen, oder auch mit externen Kontakten, an Word-Dokumenten zu arbeiten und Sie erfahren, wie Sie auch in besonders langen Word-Dokumenten stets den Überblick behalten. Neben der Textverarbeitung enthält Word auch Werkzeuge zur Bildbearbeitung, Funktionen für die Zusammenarbeit, Querverweise und Verknüpfungen von Tools, Eingabemasken, eine Datensammlung, Sicherheitsfunktionen und Tools zur Automatisierung der Dokumentenerstellung.

Microsoft Outlook – Level 1

Microsoft Outlook – Level 1

Je häufiger Sie mit Outlook arbeiten, desto größer wird Ihre Zeitersparnis nach der Absolvierung dieses Trainings sein. Erlernen Sie zunächst grundlegende Outlook-Funktionen, wie das Empfangen und Versenden von E-Mails. Anschließend geht es darum, Outlook so zu organisieren, dass Sie stets den Überblick behalten – auch dann, wenn Sie viele E-Mails erhalten. Für eine clevere Verwaltung Ihrer Nachrichten, Kontakte und Aufgaben stehen Ihnen in Outlook einige Hilfsmittel zur Verfügung, die ebenfalls erläutert werden. Entdecken Sie z.B. die Organisation mit Verzeichnissen, die bedingte Formatierung, die Kontaktverwaltung, den Kalender und noch vieles mehr.