Digitalisierung verstehen – Was der digitale Wandel für Unternehmen und im Job bedeutet
Im E-Training „Digitalisierung verstehen“ nimmt die Moderatorin Christina die Teilnehmer mit auf eine Reise in die digitale Welt. Sie zeigt, dass Digitalisierung nicht nur die bedeutet, physische Produkte und Anwendungen in digitale Produkte und Anwendungen umzuwandeln. Sondern dass es vor allem um die Daten geht, die dabei erzeugt werden. In diesem Prozess verschwinden traditionelle Unternehmen – und es entstehen neue Unternehmen. Genauso verändern sich die Berufe. Selbst Ärzte können durch digitale Technologien ersetzt werden. Als weitere wesentliche Veränderung stellt die Moderatorin die neue Macht der Kunden und die Notwendigkeit der Customer Centricity vor. Die Teilnehmer werden durch Transferaufgaben dazu angeregt, ihr eigenes berufliches Umfeld und ihr Unternehmen auf digitale Herausforderungen und Potenziale zu durchleuchten.
Einblick in das E-Learning
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen, die für die Digitalisierung fit gemacht werden sollen
- Teams, die ihren Bereich in Bezug auf die Digitalisierung analysieren
- Mitarbeiter:innen, die für neue Herausforderungen sensibilisiert werden sollen
- Führungskräfte, die gemeinsam mit Ihren Teams neue Wege, Kunden und Märkte suchen
Lernziele
- Die wesentlichen Treiber der Digitalisierungerkennen
- Den Begriff VUCA und die damit verbundeneZeitdiagnose kennen lernen
- Die Auswirkung der Digitalisierung auftraditionelle Geschäftsmodelle verstehen
- Erkennen, dass Erfolge aus der Vergangenheitnicht automatisch fortgeschrieben werden
- Customer Centricity als Folge derDigitalisierung verstehen
Kompetenzen
Anpassungsfähig sein Innovationen fördern Offenheit zeigen Situationen analysieren Umsicht zeigen Unternehmerisch denken
Gesamtdauer
60 Minuten.