Design Thinking in der Praxis

Das E-Training wurde von Design-Thinking-Praktiker:innen entwickelt. Im Zentrum steht ein real durchgeführtes, anonymisiertes Projekt. Es zeigt, wie ein Unternehmen, das Garagentore herstellt, mithilfe eines Design Thinking-Prozesses neue Produkte und Lösungen entwickelte. Die Teilnehmenden lernen so anschaulich den sogenannten Problemraum und den Lösungsraum kennen. Sie erfahren auch mehr über die sechs Schritte, die durch diese beiden Räume führen. Die Teilnehmenden erwerben zudem Wissen darüber, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Design Thinking anzuwenden. Und sie werden in die Lage versetzt, eigene Projekte mithilfe der Design Thinking-Methode durchzuführen. In einem Sonderkapitel wird im Kontext des Praxisbeispiels außerdem das Persona-Konzept vorgestellt.

Einblick in das E-Learning

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zielgruppe

  • Manager:innen, Projektleiter:innen und Entscheidungsträger:innen, die für Innovationsprojekte verantwortlich sind
  • Mitarbeitende und Teams, die neue Methoden für die kreative Problemlösung suchen

Lernziele

  • Die Notwendigkeit für Innovation erkennen
  • Voraussetzungen für Design Thinking schaffen
  • Prototyping, Persona-Konzepte und Learning Journeys nutzen
  • Den Design-Thinking-Prozess verstehen
  • Sich im „Problemraum“ zurechtfinden und Anwenderbedürfnisse verstehen
  • Den Prozess der Lösungsfindung umsetzen

Kompetenzen

Anpassungsfähig sein    Aus Misserfolgen lernen    Innovationen fördern    Kundenorientiert handeln    Offen denken    Risiken eingehen   

Gesamtdauer

70 Minuten.