Das Bewerbergespräch führen

Neue Mitarbeiter:innen im Unternehmen übernehmen wichtige Aufgaben und Verantwortungen, beeinflussen Teamdynamiken und das Arbeitsklima – dem Auswahl- und Einstellungsprozess sollte deswegen ausreichend Rechnung getragen werden. In diesem E-Training lernen die Teilnehmenden, wie sie professionelle, zielführende Bewerbergespräche führen. Sie erfahren, wie sie schrittweise eine Stellenbeschreibung erstellen, daraus ein Anforderungsprofil entwickeln, einen Interviewleitfaden vorbereiten und schließlich das Bewerbergespräch führen können. Dabei wird besonders auf die Kunst, den Bewerber:innen die richtigen Fragen zu stellen, eingegangen. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie das Bewerbergespräch bestmöglich nachbereiten und daraus passende Schlüsse für die Personalauswahl ziehen. Und ihnen wird vermittelt, wie sich die Unternehmen auch bei ihren Kandidat:innen „bewerben“ können, um für diese als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Führungskräfte mit Personalverantwortung
  • Mitarbeitende von Personalabteilungen

Lernziele

  • Eine passgenaue Stellenbeschreibung erstellen
  • basierend auf der Stellenbeschreibung ein Anforderungsprofil entwickeln
  • das Bewerbergespräch gründlich vorbereiten und professionell führen
  • den Bewerber:innen die richtigen Fragen stellen
  • das Bewerbergespräch objektiv auswerten und gewinnbringende Schlüsse ziehen

Kompetenzen

Andere informieren    Das Unternehmen repräsentieren    Entscheidungen treffen    Fair und integer handeln    Mitarbeitende auswählen    Mitarbeitende gewinnen    Sich abstimmen    Unternehmerisch denken   

Gesamtdauer

80 Minuten.