Wertschätzend kommunizieren
Wer es schafft, eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufzubauen, kann konstruktivere Gespräche führen und bessere Arbeitsergebnisse erzielen. Das Schlagwort heißt: Wertschätzende Kommunikation. Voraussetzung ist ein „offenes Ohr“ für die eigene Befindlichkeit wie auch für die Befindlichkeit des Gesprächspartners. In diesem Web Based Videotraining geht es deshalb darum, gezielt tragfähige Beziehungen zu den Gesprächspartnern aufzubauen: durch klare und präzise „Ich-Botschaften“ auf der einen Seite und durch die Sensibilisierung für die Sichtweise des Gegenübers. Damit werden die Grundlagen für den konstruktiven Dialog geschaffen.
Einblick in das E-Learning
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aller Ebenen, die wertschätzend kommunizieren möchten
Lernziele
- Sich selbst und das persönliche Kommunikationsverhalten besser einschätzen können
- Durch richtige Vorbereitung in der Lage sein, wertschätzend zu kommunizieren
- Fähig sein, die eigene Sichtweisenachvollziehbar darzustellen
- Die verschiedenen Arten von Ich-Botschaften kennen und für einen konstruktiven Dialog einsetzen
Kompetenzen
Im Team arbeiten Mitarbeitende wertschätzen Sich abstimmen Vernetzt arbeiten
Gesamtdauer
50 Minuten.