Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun

Anhand des „Vier-Ohren-Modells“ von Friedemann Schulz von Thun werden die Teilnehmenden für den vielschichtigen Prozess der Kommunikation sensibilisiert. Sie lernen ihr persönliches Kommunikationsverhalten besser kennen und reflektieren, auf welchem „Ohr“ sie selbst bevorzugt hören. Sie lernen zu verstehen, welche Botschaften sie oft unbewusst senden. Das Training regt die Teilnehmenden außerdem dazu an, das erworbene Wissen in Handlungskompetenz zu überführen.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Mitarbeitende, die in Kontexten mit kommunikativen Anforderungen arbeiten
  • Nachwuchsführungskräfte, die auf ihren Job vorbereitet werden sollen
  • erfahrene Führungskräfte, die „Kommunikation“ besser verstehen wollen

Lernziele

  • Die unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation kennen und für gelingende Kommunikation fruchtbar machen
  • Anhand des „Vier-Ohren-Modells“ von Friedemann Schulz von Thun erkennen, welche Botschaften unterhalb der Sachebene gesendet werden
  • Das eigene Hör- und Sprechverhalten kennenlernen
  • In der Lage sein, anschlussfähig zu kommunizieren und Reibungsverluste durch missverständliches Reden und Hören zu reduzieren

Kompetenzen

Im Team arbeiten    Sich abstimmen    Vernetzt arbeiten   

Gesamtdauer

50 Minuten.