Führen nach Reifegrad

Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen „Situatives Führen“. Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeiter:innen so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer und delegierender Stil. Die Teilnehmenden lernen auch, den jeweiligen Reifegrad der Mitarbeitenden korrekt einschätzen zu können.

Einblick in das E-Learning

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die in Bezug auf Motivation und Leistung ihres Teams an Grenzen stoßen
  • Nachwuchsführungskräfte, die das Konzept der „Reifegrade“ praktikabel anwenden wollen

Lernziele

  • Das Modell „Führen nach Reifegrad“ bzw. „Situatives Führen“ im Führungsalltag anwenden können
  • Erkennen, welchen Reifegrad ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin besitzt
  • Führungsmethoden flexibel an den Reifegrad der Mitarbeitenden anpassen
  • Mitarbeiter:innen mit abnehmender Motivation neu gewinnen
  • Motivierte, aber fachlich noch nicht versierte Mitarbeiter:innen vor Überforderung schützen
  • Hochmotivierten Mitarbeitenden Freiheiten geben, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren

Kompetenzen

Mitarbeitende motivieren    Mitarbeitende unterstützen    Mitarbeitende wertschätzen    Teams managen    Umsicht zeigen   

Gesamtdauer

50 Minuten.