Aktiv zuhören

Um zu hören, was eine andere Person sagen will, reicht es nicht, „einfach“ zuzuhören. Wichtige Informationen können verloren gehen, wenn sich die zuhörende Person nicht ganz auf ihr Gegenüber konzentriert und, wo nötig, zum Weiterreden animiert. Eine Methode für die effektive Gestaltung dieses kommunikativen Prozesses ist das „aktive Zuhören“. Sie bietet eine Anleitung, die es den Zuhörenden erlaubt, das Anliegen des Gegenübers wirklich zu verstehen und durch Konzentration und verbale Steuerungstechniken zu besseren Ergebnissen zu kommen. „Aktives Zuhören“ gehört damit zu den wichtigsten Kommunikationswerkzeugen für Teammitglieder und Führungskräfte.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen, die auf sehr guten Informationsfluss angewiesen sind, Teamworker und (Nachwuchs-)Führungskräfte, mit dem Ziel effektiver zu kommunizieren

Lernziele

  • Aktiv zuhören als Methode einsetzen können
  • Die Vorteile des aktiven Zuhörens nutzen, um effektivere Gespräche mit Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zu führen
  • Die unterschiedlichen Techniken des aktiven Zuhörens virtuos einsetzen können
  • In der Lage sein, genau zu hören, wasKollegen, Mitarbeiter und Teamkollegen brauchen, um produktiv arbeiten zu können

Kompetenzen

Im Team arbeiten    Sich abstimmen    Umsicht zeigen    Vernetzt arbeiten   

Gesamtdauer

50 Minuten.