Feedback geben unter Kolleg:innen

Feedback ist ein wesentliches Instrument für die Steuerung der Zusammenarbeit in Teams. Feedback ist ein Geben und Nehmen, beides kann und muss man lernen. Die Bedeutung von Feedback für die Persönlichkeitsentwicklung haben in den 70er-Jahren auch die beiden Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingram erkannt. Sie haben das sogenannte „Johari-Fenster“ entwickelt. Es zeigt, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung sich unterscheiden. Es zeigt auch, dass durch Feedback der „blinde Fleck“ verkleinert und der Handlungsspielraum vergrößert werden kann. Positives Feedback führt in der Regel dazu, dass sich das angesprochene Verhalten stabilisiert und entwickelt. Es macht den Weg frei für teamförderliche Verhaltensänderungen.

Einblick in das E-Learning

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Zielgruppe

  • Mitarbeiter aller Hierarchieebenen, die in Teams arbeiten.

Lernziele

  • Konstruktives Feedback geben können
  • Lernen, Feedback von Kollegen anzunehmen
  • Feedback-Regeln für den Geber und Nehmer kennenlernen
  • Peer-Feedback kennen und anwenden können
  • Persönliches Feedback erfragen und umsetzenkönnen

Kompetenzen

Fair und integer handeln    Feedback einholen    Feedback geben    Kontinuierlich optimieren    Sich im Griff haben    Vernetzt arbeiten   

Gesamtdauer

50 Minuten.